Freitag, 6. April 2012

Auf dem Fischmarkt

Ich bin ja nun wirklich keine Frühaufsteherin, soviel dürfte inzwischen jedem Leser klar sein. Aber eine Londoner Einrichtung gibt es, für die ich mich gerne um fünf Uhr früh aus dem Bett quäle: Billingsgate Fish Market. Dieser Fischmarkt, dessen Geschichte bis ins 14.Jahrhundert zurückreicht, befindet sich heute in den Docklands nahe Canary Wharf und bietet eine für mich als Münchner Kindl unfassbare Auswahl an fangfrischen Fischen zu äußerst bezahlbaren Preisen. Er dient heute hauptsächlich als Großmarkt, und viele Fische gibt es nur kistenweise zu kaufen, aber auch Privatpersonen sind herzlich willkommen, sich Austern, Lachs, Hummer, Krebse, Barsche, Aale, Garnelen, Kabeljau und dergleichen in kleineren Mengen zu besorgen.
Für alle, die London von einer authentischen, untouristischen Seite kennenlernen wollen, ist ein Billingsgate Besuch meine Empfehlung Nummer eins.










Öffnungszeiten Di-Sa 5.00 - 08.00 Uhr. Gummistiefel empfehlenswert.
Und: der Heimweg durchs gerade erwachende Canary Wharf und seine nebelverhangenen Wolkenkratzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen