Sonntag, 4. September 2011

Heute mal einfach


Nach dem komplizierten Croissant-Rezept heute mal wieder was ganz schnelles einfaches: Butterbohnensalat mit Thunfisch. Butterbohnen, im Deutschen meist Limabohnen genannt (aber von mir als Butterfanatikerin natürlich lieber als Butterbohnen bezeichnet), sind mal wieder eine Neuentdeckung von mir, und ich finde sie machen richtiggehend süchtig. Das Rezept hingegen hat eine laaange Geschichte. Es stammt aus der Zeit, als ich noch im tollsten Kino der Welt arbeitete, und einmal im Jahr, beim Mitarbeiterfest, monströse Antipastiplatten vom ortsansässigen Italiener bestellt wurden. Ein sehr ähnlicher Bohnensalat war fester Bestandteil dieser Antipastiplatten, und immer wenn ich ihn jetzt selbst mache, denke ich an die vielen schönen Filme, die ich in diesem Kino gesehen habe, und an die netten Leute, mit denen ich dort gearbeitet habe. Aber jetzt genug der pathetischen Reminiszenzen, und schnell das Rezept niedergeschrieben:

Butterbohnensalat mit Thunfisch
gewünschte Menge getrocknete Butterbohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen, am nächsten Tag ca. 2 Stunden kochen, dann abgießen.
Thunfisch (aus der Dose) abgießen und untermischen.
Rote Zwiebel in möglichst feine Scheiben schneiden,
glatte Petersilie grob hacken, beides untermischen. Dressing herstellen aus
7 EL Olivenöl
4 ELWeißweinessig
1 TL Dijon-Senf
1 Prise Zucker
2 Prisen Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. (am besten alles in ein Marmeladeglas füllen und kräftig schütteln).
Unter den Salat mischen und 1-2 Stunden marinieren lassen, dabei immer wieder durchmischen.

Wie auf dem Foto zu sehen, gab es den Salat bei mir diesmal mit einem Bagel, und ich muss sagen, das war eine erstaunlich gute Kombination. Was mich daran erinnert, dass ich schon lange mal wieder Bagels selbst machen wollte. Aber damit warte ich bis zu einem der nächsten Einträge...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen