Sonntag, 27. März 2011

Wie die Zeit vergeht...


Kaum dass ich nichts mehr zu tun habe, komme ich zu gar nichts mehr. Wahrscheinlich ein weitverbreitetes Phänomen, aber trotzdem äußerst irritierend. Und so kommt es, dass ich seit drei Wochen keinen Blogeintrag geschrieben habe und mich nun entsetzlich schäme. Um es wieder gut zu machen, werde ich in nächster Zeit wieder regelmäßig von mir hören lassen. Das verspreche ich bei meiner Kitchen Aid. Und die setze ich nicht leichtfertig aufs Spiel. Wo sie mir doch zum heutigen Frühstück so großartige Himbeer-Pancakes beschert hat. Inspiration, oder besser gesagt Ansporn, war mir der folgende Dialog aus dem schönen Film Stranger than Fiction:
Who in their right mind in a choice between pancakes and living chooses pancakes?
- If you'd pause to think, you'd realize that that answer is inextricably contingent upon the type of life being led... and, of course, the quality of the pancakes.
Nach den heutigen Pancakes würde auch mir die Wahl definitiv schwer fallen.


Für den Teig
100 g Mehl,
200 ml Milch,
3 Eigelb,
1 Msp. Vanillepulver und
etwas Limettenabrieb miteinander verquirlen.
30 g Butter schmelzen und unterrühren.
3 Eiweiß mit
1 Prise Salz und
3 EL Zucker steif schlagen (nicht zu steif, sonst tut man sich beim Unterheben schwer) und unter die Masse heben. Eine Pfanne mit
1 EL Butaris aufstellen und mit einer kleinen Schöpfkelle mehrere Pancakes hineingeben. Nach einigen Sekunden
1 Handvoll Himbeeren (aufgetaute TK-Himbeeren funktionieren ausgezeichnet) im Teig verteilen,  weiterbacken bis die Unterseite goldbraun ist, dann wenden und fertigbacken.
Besonders gut schmecken die Pancakes ganz klassisch mit Ahornsirup...

1 Kommentar:

  1. Oohhhhh, das hört sich ja wieder absolut genial an. Und nachdem ich heut morgen schon um zehn pünktlich zur Frühlings-Führung im botanischen Garten war, danach den tropischen Schmetterlingen hinterhergejagt bin und mich zum Schluss noch zweieinhalb Stunden mit ungefähr 1000000 Familien mit nervigen Kleinkindern in die Wildlife Fotografien Ausstellung gequetscht habe, hören sich diese Pancakes ideal an um mich gleich morgen früh von den noch übriggebliebenen Strapazen zu erholen. :p Hoffentlich sehen wir uns demnächst bald nochmal? Wann auch immer du Zeit hättest? Dann bring ich die Kamera mit, dann kannst du auch mal schauen. :)

    AntwortenLöschen