Montag, 7. Juni 2010

Ein paar Worte zum Hefeteig

Der gestrige Tag stand ganz im Zeichen der Hefe: erst Frühstück mit frischem Hefezopf, später Picknick mit selbstgemachtem Baguette. (oder heißt es doch selbstgemachter Baguette? Kommt doch schließlich aus dem Französischen und heißt dort 'la baguette'. Ein grammatikalisches Rätsel, das ich seit Jahren zu lösen versuche, aber das nur am Rande...)

Natürlich benötigt man für Hefezopf einen ganz anderen Hefeteig als für Baguette, aber ich habe ja meine wundervolle, einzigartige, und für jegliche Art von Hefeteig unabdingbare KitchenAid, mit deren Hilfe ich - unter Missachtung der Betriebsanleitung, die den Dauerbetrieb stengstens untersagt - eine beträchtliche Menge Teig pro Stunde produzieren kann.
Und ja, der Hefeteig wird einfach hunderttausendmal schöner mit Küchenmaschine, da kann man noch so lange mit der Hand herumkneten. Für besonders unnütz halte ich auch die Knethaken eines Handrührgeräts. Eine blöde Erfindung.
Loblieder auf die KitchenAid werden an anderer Stelle sicher noch folgen, weshalb ich mich jetzt wieder auf meinen Teig konzentriere:


Zum Rezept:
1 Würfel Hefe in
300 ml warmer Milch auflösen, zusammen mit
600 g Mehl

120 g Zucker
4 Eigelb 3 EL Amaretto, 1 TL Salz, etwas Zitronenabrieb und
120 g weicher Butter in die Küchenmaschine geben und mindestens 3 Minuten kneten.

Mit einem Tuch bedeckt 30 Minuten gehen lassen, wieder 3 Minuten kneten und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
Zu zwei Zöpfen formen, auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und nochmal 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Zopf mit einer Eigelb-Sahne-Mischung bepinseln und etwa 30 Minuten backen.

Mein Tipp: Den Teig schon am Vorabend machen und in den Kühlschrank stellen, morgens im 35°C warmen Ofen gehen lassen und dann formen.

Wichtig bei Hefeteig:
- ausreichend lange kneten
- ausreichend lange gehen lassen, möglichst in
einem 30-35°C warmen Ofen
- die Milch und auch den Teig nie über 40°C
erhitzen, sonst stirbt die Hefe ab





















Und: meiner Meinung nach schmeckt ein frischer Hefezopf am besten mit gesalzener Butter und einer Scheibe Kochschinken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen